Giardien erfolgreich bekämpfen

Wir schildern unserer Erfahrungen rund um das Thema Giardien und wie wir diese lästigen Parasiten los geworden sind!

Eine Infektion mit Giardien ist für Tier und Mensch sehr unangenehm und kann unter Umständen viele Wochen andauern.

 

Aber warum ist das so? Und was kann man dagegen unternehmen?

 

 

Was sind eigentlich Giardien?

 

Giardien sind super kleine einzellige Parasiten die sich an der Darmwand ansiedeln, vermehren und Durchfall verursachen können. Dieser riecht bei einer Infektion meist sehr unangenehm.

 

Eine Infektion kann über den Kontakt ausgeschiedener Parasiten oder über Umwelt (feuchte Böden, verschmutztes Wasser/Nahrungsmittel) erfolgen.

 

Als Katzenbesitzer weiß man, dass eine Durchfallerkrankung bei unseren Samtpfoten für Tier und Mensch sehr unangenehm sein kann.

 

Die Infektion mit Giardien kann auch Symptomfrei sein, wobei das Infektionsrisiko weiterhin bestehen bleibt. Meistens äußert sich aber eine Infektion bei Katzen mit andauernden Durchfall.

 

Auch wir Menschen können uns mit Giardien infizieren. Symptome können unter anderem Überlkeit, Bauchschmerzen sowie Durchfall sein.

 

Warum kann eine Giardieninfektion so hartnäckig sein?

 

Ist die Katze mit Giardien infiziert, werden diese mit einem Schutzmantel ausgeschieden.

Durch diese schützende Hülle, können die Parasiten wochenlang auf vielen Oberflächen überleben und infektiös bleiben.

 

Auch wenn die Giardien durch Medikamente dezimiert werden, können sie den Wirt immer wieder neu infizieren. Deshalb ist ein gute Hygiene besonders wichtig!

Was hilft gegen Giardien?

Hat eure Katze schon seit mehreren Tagen Durchfall, solltet ihr bei eurem Tieratzt vorstellig werden!

In den meisten Fällen wird eure Katze auf einen Giardienbefall getestet. Dies erfolgt in der Regel über eine Stuhlprobe.

 

Ist der Test positiv wird euer Tierarzt die Behandlung mit euch besprechen.

 

Wir haben ein ziemlich schlecht schmeckendes Medikament verschrieben bekommen, deshalb musst die Medikamentenverabreichung über einen Tablettengeber erfolgen.

 

Zusätzlich sind regelmäßige Hygienemaßnahmen absolut wichtig! Dabei können Dampfreiniger sowie geeignete Desinfektionsmittel hilfreich sein.

 

Wir haben die Katzentoiletten täglich gereinigt und mit einem Desinfektionsmittel, welches speziell gegen Giardien wirkt, desinfiziert.

Hiermit können auch viele Oberflächen in der Wohnung gründlch desinfiziert werden und somit weitere Infektionen vermieden werden.

 

Biozidprodukte bitte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen!

 

Wichtig ist auch, dass Trink- und Futternäpfe täglich mit heißem Wasser gereinigt werden um eine Neuinfektion zu vermeiden.

Zusätzlich zu den Hygienemaßnahmen ist eine kohlenhydratarme sowie für den Darm schonende Ernährung. Wir haben während der Behandlung außschließlich gekochte Hühncheninnenfilets verfüttert. Trockenfutter sowie rohe Kost ist TABU!

 

Giardien ernähren sich im Darm von Kohlenhydraten, werden diese nicht mehr zugeführt, verhungern die Parasiten schlicht weg!

Das hilft bei der Bekämpfung von Giardien!

 

img